Das Zest in Leipzig

Während einer Stippvisite ins wunderbare Leipzig, besuchte ich das vegane Restaurant Zest, welches im angesagten Szeneviertel Connewitz beheimatet ist.

Das Zest ist sicherlich eine DER TOP Adressen in Leipzig, wenn es um pflanzliche Küche der gehobene Art geht. In einer wirklich entspannten Atmosphäre wird hier fleischlose Küche mit internationalen Einflüssen serviert.

Die Einrichtung ist eher bewusst schlicht gehalten. Dafür ist das Servicepersonal umso aufmerksamer und sehr flink und freundlich.

Zu Beginn wählte ich eine Brennesselsuppe mit Tomaten-„Joghurt“, Fenchelsamen, zarten, kandierten Maronen und Schwarzkümmelöl. Diesen Gang begleitete eine Weinschorle. Kurz und knapp: Nicht nur die fein-würzige Suppe war ein Gedicht, sondern auch das selbst gebackene Brot mundete köstlich.

IMG_5137_

Ein Seitanragout mit Wildpreiselbeeren, Paprika, gebrannten Pastinaken-Kalamansi-Krem mit Mohn und geschmortem Chicorée in Marsala krönte dann meinen Abend im Zest. Der Seitan sowie die Paprikastreifen in der eigens angesetzten, außerordentlich fruchtigen Sauce, waren bissfest und zart. Und harmonierten wunderbar miteinander. Das Pürree war fluffig, mit Mohn verfeinert – und gemeinsam mit der Sauce genossen … unglaublich köstlich.

IMG_5171_

Der empfohlene Rotwein, ein Libertario Rosso, Italien, Piemont krönte diesen Gang.

Die Kreationen auf der Speisekarte wechseln zweimonatlich.

Die Preise für die Salate und Vorspeisen liegen bei 7 Euro, Hauptgerichte beginnen bei 11,80 Euro und Desserts bei 3,50 Euro.

Die Burger werden je nach Belieben zusammengestellt und wahlweise mit Kresse-Kartoffelsalat, Curly Fries, frittierten Zwiebelringen oder kleinem Salat »Garten gereicht.

Säfte, wie Gurke-Spinat-Apfel oder Grapefruit-Limone werden täglich frisch gepresst.

Zest
Bornaische Straße 54
04277 Leipzig

Mittagskarte

Abendkarte

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>